Sonntag, 20. Oktober 2013

Übungen für Mensch und Hund

Frauchen hat sich mal wieder etwas in den Kopf gesetzt.

Wir sind ja lieb, und wenn wir Hunde kennen auch ganz gelassen. Begegnen wir aber fremden Hunden möchten wir da gern hin um mal fix "Wuff" zu sagen. Das ärgert Frauchen. Der Arko ist nur bei Hündinnen so ich möchte gern allen hallo sagen.

Wenn wir alleine unterwegs sind ist es natürlich auch nicht so schlimm wie wenn der Arko und ich zusammen sind.

Also möchte Frauchen das nun üben. (Die nun auch weiterschreibt)
Wie?

Wir haben uns mit Kathrin getroffen. Sie wohnt auch hier im Dorf, aber wir sind uns noch nie begegnet. Das Wetter war regnerisch aber das machte uns eigentlich nichts aus.

Wir haben uns an einer großen Wiese getroffen und dort ein paar Übungen gemacht.  Im Wechsel, einmal durften wir vorbeilaufen und dann die beiden.

Die Hunde waren eigentlich sehr gelassen und es gab nicht sonderlich viel was wir üben konnten. Wir wollten am Anfang nicht zu viel und haben uns viel unterhalten.

Am Ende lagen die Hunde in 2 Meter Entfernung in der Wiese und es gab gar nichts zu maulen.


Er blieb sogar schön liegen.


Da die Hunde wirklich superlieb waren und unser Gefühl keinerlei wirkliche Angstzustände hatte als wir an freilaufen lassen dachten, sind wir noch eine kleine Runde zum entspannen zusammen gelaufen. Die Hunde sind eigentlich jeder für sich gelaufen und wir Frauchens haben uns gut unterhalten. Also ich würde auf jeden Fall - gelungen -  dazuschreiben.


Ich werde auf jeden Fall weiter üben.

Nochmal die Punkte die mir wichtig sind die ich loswerden möchte
Der Nuka möchte gern zu jedem Hund hin hallo sagen, wenn ich zwischen den beiden Hunden stehe möchte er sich schon gern mal vor mir hindrücken.  Nicht jeder Hund mag es, und ich sowieso nicht und zudem habe ich es nicht gern wenn mein Hund entscheidet was er in der Situation tut. Kennt er die Hunde (2 bis 3 mal gesehen) ist die Sache gegessen, dann kann er vorbeilaufen ohne.

Bisher hat er niemand etwas gemacht, er sucht auch keinen Stress (da versteckt er sich dann eher hinter mir) aber bei fremden Hunden weiß man ja nicht wie die so draufsind.

Ich möchte gelassen an anderen Hunden vorbei gehen und direkt entscheiden was mein Hund darf oder nicht (mit Absprache des anderen Hundehalters). Das klappt aber nur mit üben.

Kennt ihr das auch? Ihr wollt Hundebegegnungen üben und es findet sich kein Hund? Ihr fahrt extra wohin wo eigentlich ständig Hunde laufen und nichts??

Die Zeit ist mir wirklich langsam zu schade. Ich kenne die Gassigehzeiten von anderen nicht und vor allem in anderen Gebieten nicht. Daher habe ich nun für mich beschlossen gezielte Übungen mit anderen Hundehaltern auszumachen.

Auf einem Hundeplatz üben bringt mir in dem Fall auch recht wenig da es da dann ja auch nach den ersten 2 bis 3 mal erledigt wäre. Dafür dann auch noch Geld ausgeben sehe ich irgendwie nicht ein. Zudem muß das bei mir ja unterwegs klappen und nicht auf dem Hundeplatz.

Es gibt viele Hunde die auf dem Hundeplatz 1a folgen und außerhalb mehr schlecht als recht. Elke hat einen sehr passenden Satz dazu : Der Hund ist im Übungsplatzmodus.

Aus der Sicht von Arko, Nuka, Ernie oder Maya Schön dass ihr da seid, bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zwei *Wuff* und Doppel-*Mau* Danke für diesen Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...