Mittwoch, 13. April 2011

Clicker wie konditioniere ich meinen Hund darauf?

So dann wollen wir gleich mal anfangen.
Ihr braucht:
1 Hund
1 Clicker
Leckerchen (am besten eignen sich kleine Leckerchen die man nicht ewig vernagen muß)


Am besten geht ihr mit dem Hund in einen ruhigen Raum. Damit eurer Hund sich nicht erschreckt solltet ihr den Clicker am Anfang hinter eurem Rücken oder in eurer Hosentasche verschwinden lassen. Manche Hunde reagieren auf den Click ängstlich da er zu laut sein kann. Auch solltet Ihr den Clicker nicht im Kopfbereich eures Hundes einsetzen solange Ihr nicht wisst wie er darauf reagiert.

Bild folgt!

Nun müßt ihr schauen das der Hund aufmerksam ist was ihr tut. Wenn er euch anschaut --> Click und sofort ein Leckerchen geben.  Damit der Hund sich nun nicht andere Sachen widmet, sobald das Leckerchen herruntergeschluckt ist Click und das nächste Leckerchen und so weiter. Das macht ihr ca. 10-20 mal je nach Hund und Aufmerksamkeit. Nun macht ihr eine Pause. Wiederholt das ganze nochmal. Ihr merkt ja selber ob der Hund gleich erwartungsvoll schaut "Wo ist mein Leckerchen" oder ob er noch nicht so weit ist.

Bild folgt!

So Ihr denkt eurer Hund ist konditioniert? Macht den Test.

Bild folgt!

Der Hund sollte euch nicht anschauen, aber auch nicht allzu abgelenkt sein und dann clickt einfach mal. Schaut er euch gleich erwartungsvoll an? Prima Ihr habt es geschafft! Achja Leckerchen nicht vergessen ;-) Nun könnt ihr mit dem Üben anfangen.
Schaut er noch nicht? Weiterüben, eurer Hund hat die Verknüpfung Click= Leckerchen noch nicht gebildet.

Eigentlich sollte man als erstes ohne den passenden Befehl arbeiten und ihn erst später mit der handlung verknüpfen, aber um ehrlich zu sein sage ich das Kommando gleich von anfang an dazu. Es ist denke ich mal viel schwieriger für den Hund aber ich habe die Erfahrung gemacht wenn es bei den beiden hier dann einmal KLICK macht sitzt der Befehl + die Handlung prima. Meiner Meinung nach sind die zwei auch sehr schnell im lernen.

Wichtig beim Clickertraining ist den richtigen Zeitpunkt für den Click zu üben.
Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Clickern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zwei *Wuff* und Doppel-*Mau* Danke für diesen Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...